Hinweis: Diese Webseite verwendet aktuelle Webtechnologien, welche von Ihrem Browser eventuell nicht unterstützt werden.
Wir empfehlen Firefox oder Internet Explorer 8.0
Startseite >>  Aktuelles

Aktuelles

12.09.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
28.08.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
17.08.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
12.08.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
12.08.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
Am Donnerstag, 8. August wurde die FF-Zweikirchen zu einem Nebengebäudebrand nach Grassendorf alarmiert.  Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine ca. 20m lange Garage, in der auch die Hackschnitzelheizung, eine Heupresse sowie ein Dieseltank untergebracht waren, in Vollbrand.   Durch das Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nahegeliegene Wirtschaftsgebäude sowie das Wohnhaus verhindert werden. Leider wurde beim Einsatz einer...
 
28.07.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
24.07.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
23.07.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
23.07.2018, Einsatz: Wespeneinsatz
 
29.06.2018, Einsatz: Pumparbeit
 
23.06.2018, Einsatz: Techn. Einsatz
 
22.06.2018, Einsatz: Pumparbeit
 
Am 16. Juni 2018 gegen 16.45 Uhr lenkte eine 36-jährige Frau aus der Gemeinde Launsdorf, Bez St. Veit/Glan, ihren PKW in Glantschach, Gd Liebenfels, Bez St. Veit/Glan, als sie während der Fahrt Brandgeruch aus dem Motorraum wahrnahm. Danach fing der Motorraum auch schon zu qualmen und anschließend zu brennen an. Sie stellte den PKW sofort ab und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte den Motorbrand rasch löschen. Die Gesamtschadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt....
 
20.05.2018, Einsatz: Techn. Einsatz - Ölbinden
Um 14.14 Uhr wurden wir mittels Stillem Alarm zu einem Öleinsatz nach Rohnsdorf gerufen. Im Ortsbereich war eine Ölspur von einem Traktor zu binden. Im Einsatz: FF-Zweikirchen mit KLF und MZF 
 
05.05.2018, Einsatz: Techn. Einsatz - Ölbinden
Um 07:48 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu einem Technischen Einsatz zum Kreuth Teich alarmiert. Bei einem PKW kam es auf dem Parkplatz durch einen technischen Defekt zu einem Ölaustritt.
 
11.04.2018, Einsatz: Pumparbeit
 
10.04.2018, Einsatz: Pumparbeit
 
Trotz sibirischer Kälte war die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen am 25.Februar mit 15 Teilnehmern zum Abschnitts-Skirennen ausgerückt. In dem gesamten Teilnehmerfeld befanden sich über 130 Ski- und Snowboardbegeisterte "Rennläufer" und es wurde ein fairer und vor allem unfallfreier Wettbewerb. Die größten Erfolge konnten durch den Feuerwehr-Nachwuchs errungen werden, was uns im Medaillenspiegel ein akzeptables Gesamtergebnis einbrachte: Gold an Haslauer...
 
Um 21.47 Uhr wurde Alarmstufe 1 - Verkehrsunfall für die FF-Zweikirchen ausgelöst. Auf der Tentschacher Landesstraße zwischen Rohnsdorf und Zweikirchen kam ein Lenker mit seinem PKW von der Straße ab und stieß frontal gegen einen Stromasten. Seitens der Feuerwehren wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Absicherung vorgenommen. Der Verletzt wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Aus Sicherheitsgründen...
 
10.02.2018, Einsatz: Sicherungsdienst Faschingsumzug
Wie jedes Jahr übernahm auch diesmal die FF-Zweikirchen den Sicherungsdienst für den Faschingsumzug in Zweikirchen.
 
FJ-Zweikirchen besucht „Neues“ Rüsthaus der FF St.Veit Glan Nach kurzfristiger Absprache mit BI STROMBERGER Gerhard fuhren wir mit gesamt 21 Fire Fighters nach St Veit um das Neue Rüsthaus zu besichtigen. Kamerad STROMBERGER zeigte uns das komplette Rüsthaus, und erklärte uns auch, wie es bei einem Einsatz im Rüsthaus so abläuft. Auch die Gerätschaften und die Fahrzeuge konnten wir besichtigen. Das Highlight war aber das neue RLF und als Krönung durften wir eine kleine Runde mit...
 
Am 02. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen statt. Kommandant OBI Martin Weiß konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Bürgermeister der Marktgemeinde Liebenfels Herrn LAbg. Klaus Köchl, Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Grilz sowie Frau Angelika Brandl von der Österr. Rettungshundebrigade. Das abgelaufene Jahr 2017 war einsatzmäßig ein eher ruhigeres Jahr: Es wurden von  der...
 
27.01.2018, Einsatz: Brandeinsatz
Am Samstag, 27. Jänner wurden wir kurz vor der wöchentlichen Sirenenprobe zu einem Heimrauchmelderalarm nach Glantschach alarmiert. Vorgefunden wurden angebrannte Speisen die von den eingesetzten Atemschutztrupps ins Freie verbracht wurden. Nachdem die Wohnung rauchfrei gemacht wurde, konnte die Einsatzkräfte nach ca. 1 Stunde wieder einrücken. Im Einsatz: FF-Zweikirchen FF-Liebenfels FF-Sörg FF-St. Veit/Glan Polizei St. Veit/Glan
 
Um 12.28 Uhr wurde Alarmstufe 2 für die Feuerwehren Zweikirchen, Liebenfels, Sörg, Treffelsdorf und St. Veit/Glan ausgelöst. Einsatzgrund war ein größerer Zwischendeckenbrand in Hochliebenfels. Die Decke musste mittels Motorsägen geöffnet werden um zum Brandherd vordringen zu können. Die Löscharbeiten wurden mittels Fog-Nails unter dem Einsatz von Atemschutz vorgenommen.  Im Einsatz: FF-Zweikirchen mit KLF und MZF FF-Liebenfels mit TLFA u. MZF FF-Sörg mit LFA FF-Treffelsdorf...
 
21.01.2018, Einsatz: Pumparbeit
 
04.01.2018, Einsatz: Bäume über Straße