Um 14:24 Uhr wurden wir zu einem technischen Einsatz in die Ortschaft Rohnsdorf alarmiert.
Ein Fahrzeug über 3,5t war vom Weg abgekommen, daher wurde unsere Hilfe angefordert. Unsere Kamerad:innen rückten mit dem LFAW und unserem MTF aus und konnten rasch für Sicherheit am Einsatzort sorgen.
Schon kurze Zeit später war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
19. Jänner 2024
Verkehrsunfall in der Gemeinde Glanegg. Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse auf den Straßen, war ein PKW Lenker von der Straße abgekommen. Der Lenker befreite sich noch selbst aus dem Fahrzeug. Die alarmierten Feuerwehren arbeiteten Hand in Hand damit die Straße so rasch wie möglich wieder freigegeben werden konnte.
Aufräumen von Sturmschäden
Ausgelöst durch den starken Föhnsturm wurden wir zu mehreren Einsätzen alarmiert.
1. Einsatz - 10:51 Uhr: Baum auf Gebäude
Wir unterstützten gemeinsam mit der FF Liebenfels die Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee bei einem Einsatz in Großbuch. Dort waren mehrere Bäume auf ein Grundstück gestürzt, ein Baum hat dabei das Wohnhaus getroffen. Nach kurzer Lageerkundung wurde gemeinsam entschieden, dass mit den Kräften der Berufsfeuerwehr das Auslangen gefunden werden konnte.
2. Einsatz - 12:15 Uhr: Bäume auf Fahrbahn
Die Gemeindestraße von Zweikirchen nach Hardegg wurde durch ca. 15 entwurzelte Bäume blockiert. Wir rückten abermals mit beiden Fahrzeugen aus und konnten die Straße nach ca. 1 Stunde wieder freigeben.
3. Einsatz - 13:16 Uhr: Baum auf Fahrbahn
Auch die Straße zwischen Moos und Zmuln blieb nicht verschont. Eine einzelne Esche stürzte um und blieb auf der Fahrbahn liegen. Unsere Besatzung des LFA-W konnte die Straße schnell wieder freimachen.
Nach Abschluss aller Reinigungen und dem Aufrüsten der Fahrzeuge konnte der Einsatztag mit 14:30 Uhr beendet werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und MTFA mit 17 Mann
FF Liebenfels mit TLFA und MZF
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Baum blockierte Fahrbahn
Am 23.01.2023, um 19:08 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen mittels Sirenenalarm erneut zu einem Technischen Einsatz auf der L69 Tentschacher Straße alarmiert.
Aufgrund der gewaltigen Schneemassen, welche am Montag gefallen waren, stürzte ein Baum über die Straße und blockierte somit beide Spuren der L69. Für die Dauer der Aufräumarbeiten mittels Kettensäge, wurde die Straße gesperrt. Nach ca. 20 Minuten könnte die Straße freigegeben werden und der Einsatz war somit beendet.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und 9 Mann
Fahrzeugbergung auf der L69
Am 23.01.2023, um 13:11 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen mittels Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung auf der L69 Tentschacher Straße alarmiert.
Ein junger Mann kam aus unbekannter Ursache mit seinem Geländewagen von der Straße ab, der Wagen kam in gefährlicher Schräglage zum Stillstand. Das Unfallfahrzeug konnte von der Mannschaft der FF Zweikirchen rasch geborgen werden. Der Lenker blieb unverletzt.
Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und 4 Mann
Fahrzeugbergung in Zweikirchen
Am 31.12.2022, um15:36 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen mittels Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung in Zweikirchen alarmiert.
Ein Fahrzeug rollte aus unbekannter Ursache über die Böschungskante einer Einfahrt und blieb dort hängen. Mittels Greifzug wurde das Fahrzeug geborgen. Der Einsatz konnte nach ca. 45 Minuten beendet werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und MTFA
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B94
Am 25.11.2022, um 13:33 Uhr wurden de Feuerwehren Zweikirchen, Liebenfels, St. Veit/Glan, Glanegg/Maria-Feicht und Treffelsdorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B94 Ossiacher Bundesstraße auf Höhe Kraindorf alarmiert.
Bei einem Überholmanöver wurden insgesamt 3 Fahrzeuge in einen Verkehrsunfall verwickelt und die Insassen teils schwer verletzt. Glücklicherweise konnten alle Insassen noch vor dem Eintreffend der Feuerwehr befreit werden. So beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das Aufbauen eines Brandschutzes und der Umleitung des Verkehrs für die Dauer der Erhebungen der Polizei.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und MTFA
FF Liebenfels mit TLFA, KLFA und MZF
FF Glanegg/Maria Feicht mit RLFA und KLFA
FF Treffelsdorf mit TLFA und KLFA
FF St. Veit/Glan mit KDOF, RLFA, TLFA, SRF-K, KRFS und MTFA
Wirtschaftsgebäudebrand in Großbuch
Am 14.11.2022, um 20:06 Uhr wurden die Feuerwehren Zweikirchen, Wölfnitz, Glanegg/Maria-Feicht, Liebenfels sowie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem vermeintlichen Wirtschaftsgebäudebrand in Großbuch alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich diese Meldung glücklicherweise als falsch heraus. Ein Traktor begann in einem Stall zu brennen, konnte jedoch durch die Besitzer schnell aus dem Gebäude gezogen werden, so dass der Brand nicht übergreifen konnte. Durch die Feuerwehr Wölfnitz wurden anschließend Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und MTFA
FF Liebenfels mit TLFA, KLFA und MZF
FF Glanegg/Maria Feicht mit RLFA und KLFA
FF Wölfnitz mit TLFA und KLF
BF Klagenfurt mit Löschzug
Suchaktion in Liebenfels
Am 05.11.2022, um 16:48 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen zu einem technischen Einsatz, Baum über Straße in Moos alarmiert. Beinahe zeitgleich erfolgte die Alarmierung der FF Liebenfels zu einer Suchaktion in Tschadam. Der Baum konnte durch die Besatzung des LFA-W Zweikirchen schnell beseitigt werden und die Mannschaft unterstützte anschließend sofort die FF Liebenfels bei der Suchaktion. Da mehr Einsatzkräfte benötigt wurden, wurde auch die FF Sörg zu dem Einsatz nachalarmiert.
Zeitgleich fand im Raum Gurktal eine Übung des KAT-ZUG IV der Bezirke St. Veit/Glan und Feldkirchen statt. Nach Rücksprache mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, rückte auch der KAT-Zug vom Gurktal nach Liebenfels ab um die Suchaktion zu unterstützen.
Die Person konnte unverletzt, durch einen Trupp der Feuerwehr nach kurzer Zeit in einem Heustadl gefunden werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit LFA-W und MTFA
FF Liebenfels mit TLFA, KLFA und MZF
FF Sörg mit LFA
KAT-ZUG IV mit 26 Fahrzeugen
BFK St. Veit/Glan
BFK Feldkirchen
Assistenzeinsatz für die Kärnten Netz AG in Hüttenberg
Am 19.08.2022 rückte unser Zugskommandant BM Bernd WERNISCH, über Anforderung des Bezirksfeuerwehrkommandos zu einem Assistenzeinsatz für die Kärnten Netz AG nach Hüttenberg aus.
Schwere Gewitter mit orkanartigen Böen hatten am Vortag zahlreiche Verkehrswege in der Gemeinde verlegt und auch einige Stromleitungen beschädigt. Durch die angeforderten Kräfte der Feuerwehren wurden zahlreiche Straßen von umgestürzten Bäumen befreit.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit MTFA
Katastropheneinsatz in Treffen am Ossiachersee
Am 02. 07.2022 um 04:00 Uhr, rückten wir als Teil des KAT-Zug St.Veit/Feldkirchen nach Treffen am Ossiachersee aus.
Gemeinsam mit rund 150 Kameraden und 29 Fahrzeugen aus den Bezirken St. Veit/Glan und Feldkirchen ins Katastrophengebiet in die Ortschaft Treffen am Ossiachersee aus. Nach einer ersten Lagebegehung durch das KAT-Zug-Kommando machte sich Sprachlosigkeit breit.
Die massiven Ausmaße des Unwetters rund um den Pöllingerbach, bei welchen zahlreiche Häuser mit Geröll und Schlamm bis zum 1. Obergeschoss geflutet wurden, galt es zu entfernen. Fahrzeuge wurden teilweise weggeschwemmt oder verkeilt in Garagen unter Geröll wiedergefunden.
Die Kameraden des KAT-Zuges, unter dem Kommando unseres Kommandant-Stv. BI Raffael KALT und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI, leisteten unbeschreibliche Arbeit und konnten zahlreiche Einsatzadressen abarbeiten und viele Andere für die nachfolgenden Einsatzkräfte vorbereiten.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit MTFA und 2 Mann
Baum über Straße in Zmuln
Am 27.06.2022, um 17:16 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen zu einem technischen Einsatz in der Zmuln alarmiert.
Ein Baum war auf die Fahrbahn gestürzt. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße wieder freigemacht.
Nach 20 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und 9 Mann
Baum über Straße in Weitensfeld
Am 20.06.2022, um 20:18 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen zu einem technischen Einsatz nach Weitensfeld alarmiert.
Ein Baum war auf die Fahrbahn gestürzt. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße wieder freigemacht.
Nach 20 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und 9 Mann
Suchaktion in Glanegg
Am 25.05.2022, um 14:59 Uhr wurden die Feuerwehren Zweikirchen und Liebenfels als Unterstützung bei einer Suchaktion in Kadöll alarmiert.
Seit den Mittagsstunden war eine demente Frau von ihrem Ferienhaus abgängig. Der Bereich um den Punkt der letzten Sichtung wurde großräumig abgesucht, brachte jedoch vorerst keinen Erfolg. Aufgrund einsetzenden Regens und einbrechender Dunkelheit wurde seitens der Einsatzleitung entschieden die Suche um 19:00 Uhr einzustellen und am nächsten Tag wieder aufzunehmen.
Am 26.05.2022 wurde ein Großaufgebot umliegender Feuerwehren, der Österreichischen Rettungshundebrigade, der Bergrettung und des Samariterbundes in Glanegg zusammengezogen. Der hohe Kräfteansatz brachte schließlich den gewünschten Erfolg. Die vermisste Dame konnte um 08:30 Uhr lebend von einem Trupp der Feuerwehr aufgefunden werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und 8 Mann
FF Liebenfels mit KLFA
FF Sörg mit LFA
FF Glanegg-Maria Feicht mit KLFA und KRFS
FF St. Martin mit TLFA und LFA
FF Feldkirchen mit GSF und ELW
FF Hörzendorf-Projern mit TLFA
FF Radweg mit LFA
FF St. Urban mit TLFA und KLFA
FF Treffelsdorf mit KLFA
FF Tschwarzen mit MZF
Polizei Feldkirchen
Österreichische Rettungshundebrigade
Bergrettung
Samariterbund
Wasserrohrbruch in Zweikirchen
Am 11.05.2022, um 08:43 Uhr wurde die Feuerwehr Zweikirchen zu einem technischen Einsatz in Zweikirchen alarmiert. Bei Grabungsarbeiten für eine Fernwärmeleitung war eine Wasserleitung abgerissen worden.
Mittels Tauchpumpe wurde der Bauschacht ausgepumpt und so wieder begehbar gemacht.
Nach 30 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und 4 Mann
Vermeintlicher Werkstättenbrand in Glanegg
Am 18.04.2022, um 20:02 Uhr wurden die Feuerwehren Glanegg-Maria Feicht, Zweikirchen, Liebenfels und St. Martin zu einem Werkstättenbrand in Glanegg alarmiert.
Beim Eintreffen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, ein abbrennender Reisighaufen hinter dem Werkstättengebäude verursachte eine Rauchentwicklung die vom Anrufer als Brand der Werkstätte fehlinterpretiert wurde.
Nach 30 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF, MZF und MTFA mit 19 Mann
FF Liebenfels mit TLFA 3000 und KLFA
FF Glanegg-Maria Feicht mit RLFA 2000 und KLFA
FF St. Martin mit TLFA 2000 und LFA
Verkehrsunfall auf der L69 - Tentschacher Landesstraße
Am 08.04.2022, um 11:21 Uhr wurden die Feuerwehren Zweikirchen, Liebenfels, Glanegg-Maria Feicht und Wölfnitz zu einem Verkehrsunfall auf der Tentschacher Landesstraße alarmiert.
Ein PKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und stürzte in den Straßengraben. Die Lenkerin wurde aus dem Fahrzeug befreit und das Fahrzeug stromlos gemacht.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und MZF mit 12 Mann
FF Liebenfels mit TLFA 3000 und KLFA
FF Glanegg-Maria Feicht mit RLFA 2000 und KLFA
FF Wölfnitz mit TLFA 2000 und KLFA
Tier in Notlage in Zweikirchen
Am 21.01.2022, um 14:17 Uhr wurde die Feuerwehr mittels stillem Alarm zu einer Tierbergung in Zweikirchen alarmiert.
Eine Katze war in einem ca. 10 Meter tiefen Getreidesilo gefangen und konnte dort aus eigener Kraft nicht mehr hinausklettern. Ein aufmerksamer Spaziergänger hörte das Miauen der Katze und verständigte die Feuerwehr.
Das Jungtier wurde anschließend durch die Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit und anschließend unverletzt in die Freiheit entlassen.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und 6 Mann
Baum auf Stromleitung
Am 14.01.2022, um 16:10 Uhr wurden die Feuerwehren Zweikirchen und Glanegg/Maria-Feicht durch die LAWZ zu einem umgestürzten Baum auf einer Stromleitung nach Zmuln alarmiert.
Beim Eintreffen konnte durch die Einsatzkräfte festgestellt werden, dass sich lediglich ein dünnerer Baum an eine Telefonleitung gelehnt hatte. Dieser wurde mittels Motorsäge entfernt und der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunde wieder beendet werden.
Im Einsatz:
FF Zweikirchen mit KLF und 5 Mann
FF Glanegg/Maria-Feicht mit RLFA 2000
Baum über Fahrbahn
Von Mittwoch, dem 05.01. bis Freitag dem 07.01. fielen in ganz Kärnten große Mengen an Nass-Schnee. Dieser sorgte auch bei uns für Einsätze am laufenden Band.
So wurden wir in den 3 Tage zu insgesamt 8 Einsätzen alarmiert. Einsatzgrund waren jeweils Bäume bzw. Äste, welche unter der Schneelast umgestürzt bzw. abgebrochen waren, von der Straße zu entfernen.
In dieser Zeit konnten wir eindrucksvoll beweisen, dass wir auch bei Wind und Wetter 24 Stunden für die Bevölkerung im Einsatz stehen!